Heimathafen vom Bootje

ELAN hat ihren Sommerliegeplatz im Groene Hart van Holland. Sie liegt im Jachthaven Spiegelzicht auf dem Spiegelplas in Nederhorst den Berg. Es ist ein durch Torf- und Sandabbau entstandener See von enormer Tiefe, bis zu 47 Meter werden gemessen.

Hier liegt ELAN noch nicht im Spiegelplas, ihr Platz ist aber markiert.

Das Wasser ist herrlich zum schwimmen und durch besondere Klarheit auch bei Tauchern beliebt. Durch die Zanderijsluis ist der Spiegelplas mit der Vecht verbunden.
Über Weesp und Muiden errreicht man in ca. 45 Minuten das südliche Markermer, über die Weesper Trekvaart oder den Amsterdam-Rijnkanal in 1 1/2 Stunden Amsterdam mit herrlichen Weiterfahrten durch Noordholland.
Über die Vecht geht es südwärts durch idyllische Dörfer mit prächtigen Herrensitzen aus dem Gouden Eeuw auf das Wassersportparadies Loosdrechter Plassen und über Utrecht weiter zu den zahlreichen Wasserstraßen der mittleren und südlichen Niederlande.
Nach Westen hin ist auch noch Platz für Wassertouren, denn quert man den Amsterdam-Rijn-Kanaal erreicht schnell die Vinkeveener Plassen (Tour hier) und kann über die Amstel wieder hoch nach Amsterdam (Tour hier) oder weiter westlich Richtung Noordzee zu den Westeinderplassen, zum Brassemermeer etc.


Die Einfahrt zum Hafen




Der Spiegelplas, hoher Himmel, Hollandse Luchten magisches Licht...


Auf der Ostseite vom Spiegelplas liegen ein paar schmale bewaldete Inselchen, dahinter ein ebenso schmaler Wasserlauf, herrlicher Rückzugsort...




Im Sommer ist da einiges los, es gibt sogar Sandstrände



ELAN im Bademodus, das alles ist nur 10 Minuten von der Heimatbasis entfernt.
Will man nicht groß fahren, bleibt man einfach auf dem See, gerade im Sommer lohnend.