10. August 17 > zur Reparatur nach Weesp

ELAN macht Mucken! Nach dem großen Zusammenbruch oben auf offener See zwischen Volendam und Marken und anschließendem Reparaturmarathon im Jachthaven Waterland in Monnickendam trat ein Problem mit der Gasannahme auf, die Rückfahrt an die Vecht wurde dadurch unnötig nervös vor ein paar Tagen. Also muß das geliebte Bootje wieder in heilende Hände, schneller Trip nach Nederhorst und kleiner Transfer nach Weesp in die Jachtwerf, ein Betrieb meines Vertrauens. Da haben wir ELAN zum ersten mal gesehen, gekauft und vor über einem Jahr zum ersten mal bewegt und abgeholt, zudem im letzten Winter dort auch in die Winterstalling an Land gegeben. Der Bas dort ist der Bart, als Sohn niederländischer Flußschiffer in Bingen am Rhein geboren.



Immer schöner Moment: Nach der Schleusung Passage auf die Vecht.
Und Fun-Bootjes stimmen heiter...



30 Minuten die Vecht in Richtung Muiden, Jachtwerf Weesp an Backbord, da wird alles wieder gut...



Die erste Diagnose ist nicht ermutigend: Das Problem mit Leerlauf und Gasannahme könnte statt von den Bowdenzügen von einem kapitalen Defekt der Dieselpumpe herrühren!



ELAN liegt hier am Steiger friedlich neben einer Waterland 700, ein Omen etwa? Einen solchen Typ hatte ich im letzten Jahr im März auf der Suche nach einem Bootje mit Klaus in Friesland besichtigt, in Erwägung gezogen, dann allerdings verworfen. ELAN bleibt hier, Statusmeldungen der Werft erfolgen per Mail.



Auf dem Rückweg zum Auto zieht die feine Vecht in Weesp nochmal Blicke, viel Bootjes-Verkehr, schönes Gleiten, Wasser, Luchten - das kann hier was...