22. August > ELAN kommt zurück nach Nederhorst

Besteht das Schippern in Holland nur noch aus Überführungsfahrten nach Reparaturen? Nach den großen Revisionen in Monnickendam und der direkt folgenden Reparatur an den Schaltkabeln in der Jachtwerf Weesp nun von dort zurück auf den Spiegelplas, vorgesehen sind auch einige Basteleien, zudem Aufräumen und Putzen.

Doch zunächst geht es über die sonnige Vecht nach Süden, Weesp bietet wie immer herrliche Flußkulisse.



Die Schleusung dann mit zwei alten Stahlkruisern. Die Niederlande sind voll davon, viele gammeln in Häfen vor sich hin. Schön, wenn aktive Jungs sich um die Pötte kümmern und fahrbereit halten, optische Perfektion ist da nicht vonnöten.



Immer wieder fein: Die Rückkehr zum Liegeplatz.



Ich fahre direkt wieder mit dem Bus nach Weesp zum Auto, von dort zum Apollo-Hotel nach Vinkeveen. Das wollen wir am nächsten Wochenende mit Bootje ansteuern und dort nächtigen - schon mal anschauen, ob der kleine Sloep-Hafen am Hotel für ELAN geeignet ist, die Reservierung prüfen und einen Tisch fürs Abendessen buchen. Die Kulisse ist gediegen, das Bootje muß dafür noch etwas rausgeputzt werden.



In Nederhorst beim AH aber erstmal Stärkung kaufen...



Hauptprojekt ist die Erneuerung der Gummidichtungen an der Kajütscheibe vorne. Nachdem das hinten ganz gut ging rechne ich mit einer halben Stunde Arbeit, es werden 2 Stunden elendes Gefummel, Ergebnis ist aber top...



Dann endlich noch die Holzgriffe vorne links festschrauben und vor allem putzen, dauert alles, Rückfahrt nach Bochum erst um 19.30