Tagesbesuch in Weesp und Muiden - 15. November ´18

ELAN liegt seit vier Wochen schon wieder in Weesp im Winterhafen, da wurde sie festgemacht nach der letzten Amsterdam-Tour zum Sixhaven Mitte Oktober (klick). Ein sonniger Tag im November reizt nochmal zu einer kleinen Fahrt auf der Vecht, das Boot sollte für so einen Kurztrip ja noch im Wasser bleiben.
Großes ABER: In der Jachtwerf Weesp wurde offenbar schon fleißig gearbeitet, auf dem Freigelände "stapeln" sich dicht an dicht die Boote auf den Stahlgestellen. Und auch ELAN wurde gestern schon gehoben, an den Schwimmsteigern am Fluß liegen nur noch ein paar Großpötte.



ELAN liegt eingekeilt und dadurch gut geschützt zwischen einem Stahlcruiser und einem alten Schlepper.



Da muß natürlich möglichst bald die große Plane drauf. Das wird nochmal eine Fahrt. Jetzt kommen erstmal die Matratzen und alle Kissen raus, große Mithilfe durch Ersatzoffizier Bernd mit seinem Riesenkombi


Also nicht mehr Bootje tuckern, aber trotzdem etwas maritime Luft schnuppern! Das geht gut in Muiden an der Vechtmündung. Kurzer Rundgang durch die schöne Monumentenstadt, dann ins Ome Ko an der Grote Zeesluis. Die Sonne scheint, ein paar Tische sind noch draußen.
Im Sommer ist das hier DER Treff fürs Schleusenkino. Und siehe - ein paar Skipper bugsieren in der off-season raus aufs IJmeer. Auch ELAN ist hier in den letzten drei Jahren unter meiner Führung öfter durchgefahren. Es waren Kurztips auf die nahe gelegenen Inseln Hooft und Pampus, mittlere Sprünge von oder nach Amsterdam oder weitere Fahrten über das offene Markermeer hoch bis Monnickendam.



Das Ome Ko ist eine alte Traditionskneipe, seit 1810 in Betrieb. Herrliche Biere und Borrelhapjes... 


Das Jahr neigt sich, letzter Blick auf die Vecht. Schon Winterlicht. Aber die Erde dreht sich ja - und im Jahreskreis kommt auch wieder der Frühling nach vorn. Neues Jahr - neues Glück...