Kleiner warmer Trip zum Bootje - 23.07.19



Der Sommer ist wieder da, schöne Erinnerung an die Sonnen-Wonnen aus 2018 (klick). Also für einen Tag mal schnell zum Boot mit Vollmatrose Ullo. Es sind ein paar Verbesserungen am Bootje zu machen, etwas Reinigung dazu und an einem warmen Dienstag im Juli natürlich auch eine kleine Baderunde über den Spiegelplas.


Nach dem Einbau der Decksluke für die Heckkajüte (klick) ist eine weitere praktische Maßnahme eine Normal-Stromleitung runter in die Pantry. ELAN hat ja nur ein sehr rudimentäres Stromnetz, innen läuft 12 Volt auf ein paar Leuchten zu den Signal- und Kabinenleuchten, zwei kleine 12-Volt Steckdosen füttern die Handys und die Kühlbox. Für unterwegs beim Skippern reicht mir das eigentlich. Im Hafen kommt dann Landstrom über Kabel ins Boot, daran angeschlossen eine Mehrfachsteckerleiste. Da kommen dann Kühlbox und Kaffeemaschine dran, bei Kälte auch der Heizlüfter. Mehr Ehrgeiz entwickle ich da z. Zt. nicht. Aber man kann ja auch auf diesem low level immer was verbessern. Wir installieren ein verdecktes Kabel vom Steuerstand runter in die Pantry, da kommt eine Dreifach-Dose hin, vor allem für die Kaffeemaschine. Oben kommt eine 4-fach Leiste hin (mit integrierten USB-Kontakten) für Handys, Heizung, Kühlbox. Wohlgemerkt: Das funktioniert alles nur im Hafen mit Landstrom. Da kommt das Kabel von dem Stecker am Steiger dann an Bord und wird mit der Verteilerdose am Steuerstand verbunden. Das ist schnell gemacht, es funktioniert, wir testen das mit einem kräftigen Kopje Koffie, dazu ein Rosé aus der Provence und etwas Futter. Danach dann ausgiebig in die frischen Fluten zum Baden. Wir ankern auf der Waldseite vom Spiegelplas. Herrliche Stimmung...





Das war es für heute, für das nächste lange Weekend ist eine große Tour geplant - von Donnerstag bis Sonntag. Hoch nach Noordholland. Altijd Vaarklaar!