Letzte Fahrt in ´23 > Amsterdam

Es ist der 14. Oktober ´23, ELAN lliegt seit einer Woche nicht mehr im Sommerhafen, sondern wurde nach einem Trip nach Amsterdam am letzten Freitag schon bei der Jachtwerf Weesp abgestellt. Von da brechen wir für eine letzte Fahrt in diesem Jahr auf, wieder ein Kurztrip nach Amsterdam. Es zieht uns einfach immer wieder in die große Wasserstadt. Auf dem Werftgelände laufen schon die Arbeiten für Winterstalling, Boote werden aus dem Wasser genommen, saubergepült, etc. 


Von der Werft sind es nur ein paar Meter über die Vecht in die Stadt, die drei Brücken auf der Smal Weesp öffnen fix hintereinander...


...und wir fahren weiter. Anders als letzte Woche nehmen wir aber nicht die Kanalpassage, sondern tuckern auf der Weesper Trekvaart. Da steht ein feiner Apero bereit, Dr. Loosen aus Bernkastel-Kues begleitet mit schönem Süße-Säurespiel in moseltypischer Manier.


Auf halber Strecke liegt die Shalom, ein wichtiger Name in diesen Zeiten.


Zum Ende der Trekvaart, schon in Sichtweite des Rembrandttoren wurde in diesem Jahr eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer errichtet, die Solitudobrug. Eine interessante Konstruktion, aber als niedrige Brücke natürlich auch ein neues Hindernis mit Wartezeit auf der Trekvaart. Noch ist das hier nicht endgültig fertig, die Brücke steht permanent hoch.

Dann wieder einmal die klassische Durchfahrt über die Amstel in das historische Herz der Stadt, voraus die Magere Brug.


Die Passage durch die Nieuwe Herengracht und durch das Oosterdok ist Routine, schon sind wir auf dem welligen IJ und laufen in den Sixhaven.



Es ist deutlich Nachsasion, vom Trubel des Sommers ist nichts mehr zu spüren, viele Boxen sind frei. Wir machen fest am A-Steiger direkt an der Kade.

Nach einem kurzen Einkauf beim AH dann mit der Fähre rüber in die Stadt. Wir wollen mal wieder durch den Grachtengürtel bummeln. Das hatten wir bei den beiden letzten Aufenthalten nicht gemacht, da stand im August ein  Ausflug nach Noord auf das alten Werftgelände auf dem Programm (klick), bzw. letzte Woche ein Streifzug zum Oosterdok mit Einkehr zum Apero ins Hanneke Boom und zum Dinner ins Choux (klick).


Wunderschöne Stimmung in der Stadt, herbstliches Licht taucht die Grachten in feines Farbenspiel.


Erst kurz durch die Negen Straatjes, dann Einkehr zum Dinner in den Struisvogel in der Berenstraat.


Es ist noch früh, darum soll es noch ein Cocktail sein. Da gibt es in Amsterdam einige schöne Anlaufstellen. In diesem Jahr waren wir schon in Rosalias Menagerie, ein uriges Minilokal in der Art eines Speak Easy. Jetzt suchen wir eine klassische Hotelbar auf und genießen Cocktails in Vic´s Bar im Victoria Hotel direkt gegenüber Centraal Station.





Für den Sonntag sind die Wetteraussichten nicht gut, eine Störung zieht über Noordholland, immer wieder kommt es zu Regenschauern.


Wir brechen gegen 11.30 auf. Ein letztes Mal für dieses Jahr war das ein Besuch im legendären Sixhaven.


Wir nehmen die gleiche Strecke wie gestern, am Ende der Nieuwe Herengracht kurz vor der Amstel unterqueren wir die Walter Süskind Brug. Die ist benannt nach dem aus Lüdenscheid stammenden Kaufmann Walter Süskind, der während der Deutschen Besetzung als Mitglied des sogenannten Judenrats eine große Anzahl jüdischer Menschen, darunter viele Kinder, vor der Deportation und damit vor dem sicheren Tode bewahrte. 1944 wurde Süßkind selbst mit seiner Familie nach Ausschwitz verschleppt und dort umgebracht.


Auf der Trekvaart erwischt uns dann in Höhe der Diemenbrücken ein heftiger Regen, auch Hagel ist dabei. 


Doch es klart schnell wieder auf und so können wir die letzten Meter durch Weesp frische klare Herbstluft schnuppern auf unserem kleinen Bootje ELAN.


Das war die Saison ´23! Das achte Jahr mit dem Boot endet an der Vechtkade bei der Jachtwerf Weesp. Wir mach "klar Schiff" und nehmen schonmal Kissen und Decken mit. Von hier aus wird ELAN in einigen Tagen an Land gehoben werden und "op de kant" gesetzt. Eine letzte Fahrt wird dann nötig, um die Batterien, Matratzen und Sitzkissen zu holen und eine große Plane zu befestigen.